Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die meisten Unterrichtenden ganz individuell an das Thema Hörtexte herangehen und sich kaum jemand genau an die "Rezepte" hält, die es zur Arbeit mit Hörtexten gibt. Deshalb wollen wir hier auch keine Rezepte geben...
Folgende Punkte erscheinen uns aber prinzipiell wichtig:
Hörtexte ermöglichen es den Lernenden die Fremdsprache in verschiedensten inhaltlichen Kontexten zu erfahren. Die Lernenden gewöhnen sich an verschiedene Stimmen, die auch jeweils Besonderheiten in Wortschatz, Aussprache, Intonation ... aufweisen.
Die Arbeit mit Hörtexten sollte ein regelmäßiger Bestandteil des Unterrichts sein.
Die Lernenden sollten die Möglichkeit haben, ohne Druck in die Texte "einzutauchen", unbefangen "reinzuhören".
Die Lernenden sollten die Möglichkeit haben, den Text mehrmals zu hören. Im Idealfall entscheiden die Lernenden selbst, wann sie den Text oft genug gehört haben.
Die Lernenden sollten die Möglichkeit haben, sich in Gruppen zum Hörtext auszutauschen. Das nimmt den Verstehensdruck vom Einzelnen und fördert die Kommunikation.
Analytische Übungen sollten immer erst angeboten werden, wenn der Text inhaltlich verstanden wurde.
2. Zu den Übungen
Wir haben Übungsformen gewählt, die wir selbst im Unterricht gerne einsetzen und die von unseren Lernenden gut aufgenommen werden.
Die Übungen verstehen sich als Angebot, aus dem Unterrichtende das passende für ihre individuelle Gruppe auswählen können. Falls das passende nicht dabei sein sollte, bauen wir auf die Kreativität der Unterrichtenden, selbst neue Übungen zu entwickeln.
Die Übungen decken unterschiedliche Niveaus und Interessen ab. Für jeden Text gibt es sowohl inhalts- als auch formorientierte Übungen.
Diese Übungsformen haben wir gewählt:
Textrekonstruktion
Lingua Puzzle
Fragen zum Text (Offene Fragen und Multiple-Choice Fragen)
Suchendes Hören
Lückentexte
Einige Übungsformen können auch leicht variiert und schwieriger gemacht werden:
Multiple Choice Fragen können in offene Fragen umgewandelt werden.
Alles was in Lückentexten gefragt wird, kann auch über Suchendes Hören gefragt sein.
Alle Textpassagen, für die wir Lingua-Puzzle vorbereitet haben, können auch ohne Kärtchen rekonstruiert werden. Dazu notiert man das erste und letzte Wort der Passage und die Lernenden versuchen im Team den Text aufzuschreiben.